Neues Sandarium

Was ist ein Sandarium überhaupt?
Ein Sandarium ist eine Nisthilfe für Wildbienen die in sandigem Boden brüten.

Warum ist das wichtig?
In Deutschland gibt es ca. 550 Bienenarten, davon ca. 230 auch in Schleswig-Holstein. Nur 1 Art davon ist die Honigbiene!Alle anderen Arten sind Wildbienen. Ungefähr 3⁄4 aller Wildbienenarten nisten im Boden, viele auch im Sand. Durch Versiegelung der Böden, intensive Landwirtschaft, Begradigung von Flüssen, etc. ist dieser Lebensraum stark bedroht.
Im Bienengarten gibt es bereits Nisthilfen für Bienen die in Totholz und hohlen Pflanzenstängeln nisten. Um auch einen Lebensraum für im Boden nistende Wildbienen zu schaffen, initiierte die Gartengruppe den Bau eines Sandariums.

Das Sandarium im Bienengarten

Wie ist unser Sandarium aufgebaut?
Zunächst wird eine Grube von mindestens 50 cm Tiefe benötigt. Diese sollte an den Seiten geschützt sein vor Durchwurzelung und Staunässe.

Die Grube wird vom Bauhof ausgehoben


Diese Grube wurde anschließend mit sehr feinem ungewaschenem Sand gefüllt. Ungewaschen, weil hier noch Lehmanteile im Sand sind, welche für den Bau von Gängen benötigt wird. Bei uns ist dies Plattensand.
Bei uns hat das Sandarium eine Größe von 2m x 3m. Wer so etwas im eigenen Garten realisieren will, kann natürlich auch eine kleinere Fläche nehmen — 1/2 m2 reicht schon. Der Standort sollte möglichst sonnig und trocken sein.

Die ersten Schritte beim Bau sind gemacht

Nun brauchen wir nur noch Geduld, denn es kann einige Zeit dauern bevor das Sandarium besiedelt ist.

Herzlichen Dank!
Bei dem Bau des Sandariums wurden wir unterstützt durch den Bauhof Ahrensburg und die Firma Ellerbrock aus Bargteheide. Der Bauhof hat die Grube ausgehoben, die Umrandung gesetzt und den Sand eingefüllt. Die Firma Ellerbrock hat uns den Sand geschenkt und geliefert. Beiden vielen Dank hierfür.

Der Sand wird von Fa. Ellerbrock geliefert
Consent Management Platform von Real Cookie Banner