Das neue Bienenjahr fängt an

Die Honigernte ist für dieses Jahr abgeschlossen. Wir haben Rapshonig, Frühtrachthonig und Sommertrachthonig geerntet. Auch wenn die Bienen momentan noch fliegen, so finden sie nur noch wenig Futter. Alle Bienen die jetzt noch schlüpfen sind die Bienen, welche den Winter über im Volk bleiben – somit fängt für uns jetzt schon das neue Bienenjahr an. Alle Arbeiten die wir jetzt durchführen sind dafür erforderlich, dass alle Bienen gut durch den Winter kommen und wir im nächsten Frühjahr gesunde und starke Völker haben.

In den letzten Wochen haben wir die Völker gegen die Varroamilbe behandelt, damit sie gesund ins neue Jahr kommen. Wir füttern sie nun noch mit einer Zuckerlösung, damit sie genügend Nahrung bis zum nächsten Frühjahr einlagern können.

Am 3. und 19. September hat der Bienengarten noch einmal geöffnet. Wir freuen uns darauf euch da begrüßen zu können.